Links

Staatsarchiv Zürich – Familienforschung

Der Mensch betreibt nachweislich schon seit Jahrhunderten bestimmte Formen der Familienforschung. Im Kanton Nidwalden zum Beispiel wurden die sogenannten Stammbücher angelegt, welche sich heute im Staatsarchiv Nidwalden befinden. Für die Nachführung dieser Stammbücher war bis 1934 das Stammbuchhalteramt zuständig. 2023 wurde im Rahmen eines Nacherschliessungsprojekts im Staatsarchiv Nidwalden u.a. auch ein umfangreicher Aktenbestand des Stammbuchhalteramts bewertet und nacherschlossen: Sven Wahrenberger, ein Mitglied der GHGZ, arbeitete diesen Aktenbestand des Stammbuchhalteramts auf und verfasste — ausgehend von seinen Recherchen — auch einen Text zu diesem Thema.

Kanton Nidwalden – Von Ahnen und Wappen – das Stammbuchhalteramt Nidwalden (nw.ch)

Gästebuchillustrator Thomas Widmer

Familienforschungsseite unseres Mitglieds Manfred Stammler

Familienforschungs- und Heraldikseite unseres Mitglieds Matthias Oesch

Zürcher Heraldiker – befreundete Heraldikgesellschaft

Werner Adams, Autor und ehem. Präsident GHGZ

Nach oben scrollen