Logo GHGZ
Home über uns Aktivitäten Hilfsmittel Mitglieder Infos
Veranstaltungskalender Veranstaltungsrückblicke Referenten der Vorträge Untermenu Aktivitäten
     

"Die Schweiz - Ein historisches Migrationsland"

Vortrag von Professor Georg Kreis


Dienstag, 4. Dezember 2001, 1930 Uhr
im Vortragssaal des Staatsarchiv Zürich


In den letzten Jahren haben wir uns in unserer Gesellschaft intensiv mit der Auswanderung aus dem Kanton Zürich und der Schweiz befasst. Anlässlich des Deutschen Genealogentags in Zürich war die Auswanderung nach Deutschland unser Hauptthema und in diesem Jahr fuhren an die 50 Mitglieder auf Schweizer Spuren in die Mark Brandenburg. Doch auch die umgekehrte Wanderbewegung fand statt und dauert bis heute an. In unserem Jubiläumsbuch "Ahnenlisten der GHGZ" haben wir festgestellt, dass eine Mehrzahl unserer Mitglieder auch Vorfahren im benachbarten Ausland hat. Bei diesem Thema sind also einige von uns direkt Betroffene. Professor Kreis beleuchtet in seinem Referat die Ein- und Auswanderungsbewegungen im 19. und 20. Jahrhundert aus der Sicht des Historikers.

     
© 2001 GHGZ-Vorstand, September 2003, Webmaster