Logo GHGZ
Home über uns Aktivitäten Hilfsmittel Mitglieder Infos
      Veranstaltungskalender Veranstaltungsrückblicke Referenten der Vorträge Untermenu Kalender
       

Veranstaltungskalender

  Datum
Zeit
Veranstaltung
Referent
Ort
 
  3.12.2019
19:00
Auf Spuren der Familiengeschichte von Katharina von Zimmern
Vorgetragen von Irene Gysel, Kilchberg
Staatsarchiv Zürich
 
  5.11.2019
19:00
"Husen"
Dieses Pfarrdorf ist in der Landvogtey Knonau gelegen. Eine Ämtler Dorfgemeinschaft im ausgehenden Ancien Régime.
Vorgetragen von Dr. Sebastian Brändli, Zürich
Staatsarchiv Zürich
 
  Oktober
2019
GHGZ-Jahresausflug
Angaben folgen
 
  8.9.2019
17:00
Stadtführung durch Frau Beatrice Stirnemann
"Zwingli und die Frauen"
Zwingli war kein puritanisch freudloser Mensch wie ihn Hans Asper gemalt hat. Er war lebensfreudig, musikalisch und den Frauen zugetan. Seine Frau war eine mutige, selbständige Person wie auch Katharina von Zimmern, die letzte Aebtissin des Fraumünsters. Wir werden auch hören wie die Reformation das Zürcher Frauenleben verändert hat.
Stadt Zürich
 
Aktuell  10.4.2019
19:00
Einladung
Jahreshauptversammlung der GHGZ Wirtschaft Neubühl
 
  5.3.2019
19:00
Einladung
Adel in der Schweiz
Vorgetragen von Dr. Andreas Z'Graggen
Wirtschaft Neubühl
 
  5.2.2019
19:00
Einladung
Schatten der Reformation
Vorgetragen von Peter Niederhäuser, lic. phil. I, Historiker, Winterthur
Wirtschaft Neubühl
 
  8.1.2019
19:00
Einladung
Drei Stunden von Bern
Lesung von Werner Adams nach Akten aus dem Staatsarchiv des Kantons Bern, ergänzt und kommentiert vom Buch-Illustrator und Künstler Dario Benigno aus Zürich
Wirtschaft Neubühl
 
Seitenanfang
 
© 2008-2019 GHGZ-Vorstand, März 2019, Webmaster