Logo GHGZ
Home über uns Aktivitäten Hilfsmittel Mitglieder Infos
Veranstaltungskalender Veranstaltungsrückblicke Referenten der Vorträge Untermenu Aktivitäten
 

Vortrag:
"Wappenschwindel - Gestern und Heute"
vom 7. Februar 19:00

EINLADUNG

zum

Vortrag: "Wappenschwindel - Gestern und Heute"

vom 7. Februar 19:00

in den Vortragssaal des Staatsarchivs Zürich,
Winterthurerstrasse 170, 8057 Zürich.

Einladung als pdf.

     

Die vorsätzliche Täuschung des Käufers über Führungsberechtigung, Quelle, Genealogie und Geschichte eines Wappens wird gemeinhin als Wappenschwindel bezeichnet. Als die deutschen Fürstenhöfe nach dem Ende des alten Reiches 1806 keine Wappenbriefe mehr ausstellten, begann die Blütezeit der Wappenschwindler, welche bis 1932 dauerte. Doch wer glaubt, der Wappenschwindel sei eine Erscheinung der Vergangenheit und im 21. Jahrhundert nur noch eine Fussnote der Rechtsgeschichte, soll anlässlich dieses Vortrags eines Besseren belehrt werden. Dank Internet und der nach wie vor unersättlichen Eitelkeit des Menschen erfährt das Phänomen aus der Vergangenheit eine Renaissance.

Integraler Bestandteil des Referats werden Beispiele aus der Kasuistik der Vergangenheit sowie der Gegenwart sein. Auch soll der Zuhörer auf das Erkennen von Fälschungen sensibilisiert und ihm ein entsprechendes Instrumentarium mit auf den Weg gegeben werden.

Gäste sind herzlich willkommen


Weitere Links:

Seitenanfang
© 2017 GHGZ-Vorstand, Januar 2017, Webmaster