Logo GHGZ
Home über uns Aktivitäten Hilfsmittel Mitglieder Infos
Veranstaltungskalender Veranstaltungsrückblicke Referenten der Vorträge Untermenu Aktivitäten
 

Vortrag:
"Die Morganatische Ehe"
vom 3. Oktober 19:00

EINLADUNG

zum

Vortrag: "Die Morganatische Ehe"

vom 3. Oktober 19:00

in den Vortragssaal des Staatsarchivs Zürich,
Winterthurerstrasse 170, 8057 Zürich.

Einladung als pdf.

     

"Eine Heirath in's Blut, aber nicht in Stand und Gut!"

Die Ehe mit nicht ebenbürtigen Partnern führte in den europäischen Fürstenhäusern bis weit ins 17. Jahrhundert hinein immer wieder zu kaum zu bewältigenden Schwierigkeiten. Erst das Rechtsinstrument der morganatischen Ehe ermöglichte es (zumeist) männlichen Mitgliedern dynastischer Familien, unter ihrem Stand zu heiraten, allerdings mit einschneidenden Folgen für die Ehefrauen und die gemeinsamen Kinder.

Für den Genealogen ist es interessant, wie aus dem Stand heraus völlig neue Familien entstanden, oder wie längst erloschene Namen wiederbelebt wurden.

Und dazu gibt es ein bisschen Klatsch und Tratsch aus den Herrscherhäusern vergangener Zeiten.

Gäste sind herzlich willkommen


Weitere Links:

Seitenanfang
© 2017 GHGZ-Vorstand, September 2017, Webmaster